Bewertungen

Bewertungen unserer Tschechisch-Kurse in Prag und in Olomouc

Wir haben aus den anonymen Bewertungen von unseren Kursteilnehmern einige Meinungen zusammengestellt, um unsere Tschechisch-Kurse aus Ihrer Sicht vorzustellen.

Hat der Tschechischkurs Ihre Erwartungen erfüllt? Wie ist der Gesamteindruck?

Meine Erwartungen sind übertroffen. Ich habe einen sehr guten Gesamteindruck.

Ja, die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Gute Unterlagen!

Insgesamt hat der Kurs meine Erwartungen erfüllt, denn ich habe das Gefühl viel gelernt zu haben.

Der Kurs hat mir sehr geholfen den Schritt zum Sprechen zu wagen. Die Woche und der Kurs waren sehr motivierend.

Ja, grammatikalisch habe ich alles gelernt, was ich lernen wollte. Ich habe auch viele neue Wörter gelernt.

Ich habe neue Vokabeln gelernt und die Grammatik gefestigt. Ich fühlte mich nicht überfordert und nicht unterfordert. Es war sehr gut.

Ja, der Kurs hat meine Erwartungen erfüllt und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Das Programm und der Unterricht waren abwechslungsreich und interessant.

Der Kurs hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar bei Weiten noch übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Anfänger in einer Woche relativ viel Grammatik mitbekomme.

Ja, für Anfänger perfekt aufgebaut.

Der Kurs hat den Erwartungen entsprochen. Ich habe Neues gelernt und Bekanntes wiederholt. Die Schwierigkeiten der Sprache wurden gut erklärt.

Insgesamt ja! Ich müsste mich natürlich an die – übliche – schnelle Redeweise gewöhnen, aber durch den kompakten Unterricht habe ich mich mit der Zeit daran gewöhnt.

Ja, positiv. Mir hat die Gesamtorganisation sehr zugesagt, die Kombination aus Kurs – systematischen Sprachlernen, Freizeitprogramm und der Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu kommen, um die Sprache zu üben (Tandem, Familie, Restaurants). Es haben sich viele Fragen (zur Sprache) geklärt, auch wenn es immer sehr viele Informationen waren.

Ano! Alle haben sich große Mühe gegeben – vyučování, organizace atd.

Der Kurs, die Ausflüge und alles andere waren gut organisiert. Der Preis ist sehr fair (im Vergleich zu Prag oder Budweis).

Den Ort. Olomouc ist sehr schön und angenehm zum Lernen. Sehr gute Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Kenntnisse und Niveaus innerhalb der Klasse.

Ich dachte, dass Mozaika eine große Sprachschule ist. Dass sie das nicht ist, macht aber nichts, denn ich fand den Kurs im großen und ganzen meinen Erwartungen entsprechend.

Bewerten Sie etwas sehr gut?

Der Unterricht war sehr gut aufgebaut und sehr gut vorbereitet. Die Stadtführungen haben mir gut gefallen.

Der Unterricht war sehr lebendig und wir konnten auch Sachen am Rande besprechen und das hat mir sehr gut gefallen. Die Materialien waren sehr gut und die Spiele waren auch sehr nett.

Er wurde sehr gut auf den jeweils vorhandenen Leistungsstand eingegangen. Das Besichtigungsprogramm war auch sehr gut.

Die Lektionen waren sehr strukturiert und die Lehrerin sehr kompetent. Das gemeinsame Mittagessen, wie auch die Ausflüge waren sehr schön und wichtig! Die Familie war super!

Unterricht in der Kleingruppe war sehr gut. Auch die Mischung aus Unterricht und Besichtigungen ist sehr positiv. Organisation und Korrespondenz vor dem Kurs war perfekt.

Die nette und freundliche Art unserer Lehrerin Irena. Sie war sehr geduldig und ging auf alle Fragen ein.

Die Sprechanlässe, den “sanften” Zwang sich irgendwie auszudrücken.

Angenehme Atmosphäre. Die Geduld des Lehrers. Danke.

Engagement von Kursleitung (Jitka) und Lehrerin (Katka) hervorragend. Das Tempo ist sehr herausfordernd, dadurch manchmal etwas anstrengend.

Unkomplizierte Planung und Organisation

Kombination von Sprachkurs und Besichtigungen

Ausflüge! Gemeinschaft! Klima im Unterricht!

Allgemein die Organisation und Flexibilität bzgl. Unterrichtsstoff. Programmgestaltung am Nachmittag, Hilfe bei der Suche nach Unterkunft.

Mir gefielen die Spiele sehr gut. Außerdem war es sehr abwechslungsreich. Auf unsere Wünsche wurde eingegangen.

Die Themen (Zug/Bahnhof, Restaurant, …) der Dialoge waren sehr gut gewählt und die Vokabeln, die man dabei lernt, sehr hilfreich für den Alltag!
Die Vokabellisten für die Ausflüge.
Sehr gut war, dass die Hausübung kontrolliert und besprochen wurde.
Viele sinnvolle Übungen für die “Freizeit”. Danke für den tollen Kurs!

Was halten Sie für verbesserungswürdig?

Wir schätzen selbstverständlich die kritischen Anregungen und wir bemühen uns sie vorwiegend zu berücksichtigen. Wir halten sie in den meisten Fällen für “die noch zu erfüllenden Wünsche” und sie helfen uns, unsere Tschechisch-Kurse in Prag und in Olomouc ständig zu verbessern. Am liebsten gehen wir auf die Vorschläge vor Ort ein.
Das ist durchaus logisch, dass wenn die Kursteilnehmer aus verschiedenen Ländern kommen, sind auch Ihre Erwartungen unterschiedlich. Wenn Sie den Eindruck bekommen, dass Sie im falschen Kurs gelandet sind, wo Sie sich nicht wohlfühlen, zahlen wir Ihnen das Kursgeld zurück.

Weitere Erfahrungen der Kursteilnehmer finden Sie in anderen Sprachversionen unserer Website.